Unsere Materialien

The fabrics of your Patémar shorts are made from 100% upcycled plastic landfill and ocean wastes. Each pair of Das Material deiner Patémar Shorts besteht zu 100% aus recycelten Plastikmüll, von Deponien und aus dem Meer. Jedes Paar Shorts entspricht ungefähr 12 Plastikflaschen; Abfall, der geborgen wird, um weiteren Schaden an unserem Planeten zu verhindern.

Im Recyclingprozess werden Kunststoffabfälle gesammelt und vorsortiert, dann umgeformt, in Flakes weiterverarbeitet, erhitzt und dann zu Fasern extrudiert. Diese Fasern werden anschließend zu Gewebe verarbeitet. Das ist eine Art des Upcyclings. Das Verfahren ist ein Reverse-Engineering-Verfahren der üblichen PET-Kunststoffpellets (Polyethylenterephthalat). Die meisten Plastikflaschen und Verpackungen bestehen aus PET. Aus diesem gleichen PET kann man auch Polyestergewebe machen, das zur Herstellung von T-Shirts und anderen Waren verwendet wird.

Die Beschaffung unserer Materialien verläuft sorgfältig und ihre Verarbeitung ist gut durchdacht, um eine unnötige Abhängigkeit von Erdöl oder unnötigen Neumaterialien zu vermeiden. Top-Qualität bei den Materialien und höchste ethische Produktionsstandards stehen bei uns hierfür gleichermaßen an erster Stelle.

Luxus und dennoch praktisch – das gilt sowohl für unser Verpackungsdesign als auch für unsere Herstellungsmethoden. Wir versuchen, bei der Auswahl der einzelnen Designelemente so durchdacht wie möglich vorzugehen, den Einsatz von Einwegmaterialien so gering wie möglich zu halten und möchten dich ebenfalls dazu ermutigen, dein Produkt so oft und so lange wie möglich wiederzuverwenden. Solltest du dennoch das Bedürfnis haben, etwas von unseren Designelementen irgendwann wegzuwerfen: Alle unsere Etiketten, Karten und Verpackungskartons sind zu 100% recycelbar und entsprechen der FSC-Zertifizierung für Recyclingpapier. Das bedeutet, dass unser Material eines Tages zu einem anderen Produkt regeneriert werden kann.



 
EINKAUFSWAGEN
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Einkauf fortsetzen
0

World of Patemar

Our Material

The fabrics of your Patémar shorts are made from 100% upcycled plastic landfill and ocean wastes. Each pair of shorts is approximately equivalent to 12 plastic bottles of waste being salvaged to prevent further harm to the planet.

Once gathered, plastic wastes are collected and sorted, deformed, cut down into flakes, heated and extruded into fiber, the fiber is then processed into upcycled fabric. The process is a reverse-engineering method of the common PET (polyethylene terephthalate) plastic pellets, which is locally known as “plastic seed”. Most of plastic bottles and packaging that we see are made out of PET. The same PET can also make polyester fabric used in T-shirts and other goods.

Our materials are carefully and thoughtfully sourced and processed to eliminate the unnecessary reliance on petroleum or wasteful virgin materials; balancing the highest quality of material and the highest ethical standard of production.

Practical luxury is the core of our packaging design and construction method. We try to be as thoughtful as possible when choosing each design elements, minimizing single-use materials and encourage you to re-purpose it as much and long as you can. Should you feel the need to throw it away at some point, all of our tags, cards, and boxes are 100% recyclable and in full compliance with FSC recycled paper certification. This means somebody else will be able to regenerate our material into their product one day.



 
Shopping cart
There are no products in the cart!
Continue shopping
0